Frisches, sauberes Trinkwasser – ein Lebenselixier
Trinkwasser gehört zu den Lebensmitteln, die am meisten und am strengsten kontrolliert werden. Es unterliegt unterschiedlichsten Gesetzen und Verordnungen und muss eine konstant hohe Qualität aufweisen. Unsere Aufgabe ist es also, dieses hohe Qualitätsniveau sicherzustellen und unseren Kunden stets sauberes Trinkwasser zu liefern.
Das Wasserversorgungsgebiet der Stadtwerke Bliestal umfasst neben dem Stadtgebiet Blieskastel auch die Gemeinde Gersheim, wo wir jährlich rund 1,25 Millionen Kubikmeter Trinkwasser (das entspricht ca. 1.250.000.000 Litern!) an etwa 29.350 Einwohner verteilen. Dies geschieht über die ca. 273 Kilometer langen Wasserleitungen. Gefördert wird unser Wasser aus 25 Brunnen, die zwischen 300 und 500 Metern tief sind und sich in einem 120 Quadratkilometer großen Wasserschutzgebiet befinden. Wir als Stadtwerke fördern nur einen kleinen Teil selbst, der Großteil wird von der Wasserwerk Bliestal GmbH und der energis GmbH aus dem Blies- und Würzbachtal gewonnen.
Auf der vierstufigen Skala, anhand derer die Wasserhärte in Deutschland bestimmt wird, liegt unser Trinkwasser mit der Stufe 2 im Bereich des „weichen“ Wassers, was einen besonders sparsamen Einsatz von Wasch- und Spülmitteln ermöglicht.
Unsere Informationen zur Trinkwasserversorgung sind auch zentral über die bundesweite Internetplattform des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) abrufbar: https://www.wasserqualitaet-online.de/