Stromkennzeichnung
Gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz sind wir als Energieversorger dazu verpflichtet, unseren Kunden Einblick in die Stromkennzeichnungen zu geben.
Mit dieser geben wir Informationen über die Energieträger, aus denen sich der Strom für unsere Kunden zusammensetzt, und über die bei der Erzeugung entstehenden Folgen für die Umwelt.
Strommix der Stadtwerke Bliestal
Der Strommix setzt sich aus Stromlieferungen von ausgewählten Partnern zusammen, geltend für die Endverbraucher der Stadtwerke.
Bundesdeutscher Strommix
Der bundesdeutsche Strommix besteht aus jenen aufgeführten Energieträgern, welche bei der Stromerzeugung im Jahr 2020 in der Bundesrepublik Deutschland verwendet wurden. Dies gilt für die allgemeine Versorgung sowie für private Einspeiser.
Strommix Ökostromprodukte
Wir als Unternehmen versuchen unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, deshalb gewinnen wir unseren Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen. Das bedeutet, wir nutzen nur das an Energie, was uns die Natur von sich aus zur Verfügung stellt oder was ohnehin als Abfall anfällt. Mit diesem Vorgehen können wir unsere äußerst geringen CO2– und Schadstoffemissionen sicherstellen sowie das Vernichten von kostbaren Rohstoffen verhindern.
Radioaktiver Abfall
Die Erzeugung von Kernkraft geht immer auch mit radioaktivem Abfall einher. Oberhalb gewisser Strahlungsgrenzwerten sind dessen Bestandteile gesundheitsgefährdend, mit einer Halbwertszeit von mehreren Milliarden Jahren zerfallen diese außerdem extrem langsam.
Kohlendioxid (CO2)-Emissionen
Nicht nur unsere Ökosysteme werden durch die Kohlendioxid-Emissionen erheblich beeinträchtigt, auch der Treibhauseffekt und der weltweite Klimawandel werden vorangetrieben. Mit speziellen CO2-Emissionsfaktoren werden die bei der Erzeugung des jeweiligen Strommixes entstehenden CO2-Emissionen bestimmt und in Gramm pro Kilowattstunde (g/kWh) dargestellt.